
Liebe Leserin, lieber Leser
Hast du dich schon einmal im Spiegel deiner Umwelt entdeckt? An manchen Tagen erscheint dir die Welt freundlich, an anderen kühl und abweisend. Aber woran liegt das? Manchmal sind es nicht die äusseren Umstände, sondern unsere eigene Einstellung, die bestimmt, wie wir die Welt erleben. Die folgende Geschichte lädt dich ein, darüber nachzudenken, welche Rolle dein eigener Blickwinkel dabei spielt und wie du vielleicht mehr von dem in dein Leben holen kannst, was du dir wünschst.
Der Tempel der tausend Spiegel
In Indien gab es einen Tempel der tausend Spiegel. Er lag hoch oben auf einem Berg und sein Anblick war überwältigend. Eines Tages kam ein Hund und lief den Berg empor. Er stieg die Stufen hinauf und betrat den Tempel der tausend Spiegel. Als er in den Saal der tausend Spiegel kam, sah er tausend Hunde. Er fürchtete sich, sträubte das Nackenfell , klemmte den Schwanz zwischen die Beine, knurrte fürchterlich und fletschte die Zähne. Und tausend Hunde sträubten das Nackenfell, klemmten den Schwanz zwischen die Beine, knurrten fürchterlich und fletschten die Zähne. Voller Panik rannte der Hund aus dem Tempel und glaubte von nun an, die ganze Welt bestehe aus knurrenden, gefährlichen und bedrohlichen Hunden.
Einige Zeit später kam ein anderer Hund den Berg hoch. Auch er stieg die Stufen hinauf und betrat den Tempel der tausend Spiegel. Als er in den Saal der tausend Spiegel kam, sah er auch tausend andere Hunde. Er aber freute sich. Er wedelte mit dem Schwanz, sprang fröhlich hin und her und forderte die Hunde zum Spielen auf. Dieser Hund verliess den Tempel mit der Überzeugung, dass die ganze Welt aus netten, freundlichen Hunden besteht, die ihm wohlgesonnen sind.
(Es gibt keine eindeutige Zuordnung zu einem bestimmten Autor, da es sich um eine traditionelle Weisheitsgeschichte handelt, die mündlich überliefert wurde.)

Vielleicht hast du es selbst schon erlebt: Wenn du mit einem Lächeln in den Tag startest, begegnest du den Menschen oft freundlicher. Bist du hingegen gestresst oder schlecht gelaunt, scheint die Welt um dich herum genauso zu reagieren. Die Geschichte vom ‹Tempel der tausend Spiegel› erinnert uns daran, dass unsere Umgebung oft das widerspiegelt, was wir in sie hineintragen: Unsere Gedanken, unsere Einstellung und unsere Sicht der Dinge beeinflussen das, was wir zurückbekommen.
Vor Jahren traf mich eine Erkenntnis besonders hart: Jemand sagte zu mir: Alles, was dich trifft, betrifft auch dich. Wow - das tat weh. Ich habe lange darüber nachgedacht. Doch mit der Zeit wurde mir klar: Nur wenn ich mir bewusst mache, was in meinem Leben schief läuft, kann ich Veränderungen wahrnehmen und mich neu ausrichten.
Heute bedeutet das für mich, dass ich lernen kann, meine Gedanken bewusst zu lenken, um mehr Positives in mein Leben zu ziehen. Natürlich gibt es Herausforderungen, die ich nicht ändern kann. Aber ich kann entscheiden, wie ich damit umgehe. Und vielleicht ist das der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Was spiegelt sich in deiner Welt wider?
Vielleicht spürst du gerade selbst, dass du in bestimmten Bereichen deines Lebens eine neue Perspektive brauchst - sei es in der Schule, im Beruf oder im Alltag.
Manchmal stehen wir vor Herausforderungen, die uns festhalten, blockieren oder immer wieder an den gleichen Punkt zurückführen. Oft braucht es nur eine kleine Veränderung in der Art und Weise, wie wir denken oder Dinge angehen, um eine grosse Wirkung zu erzielen.
Genau hier setzt mein Coaching an:
Im Lerncoaching unterstütze ich dich dabei, mit mehr Leichtigkeit, Struktur und Motivation zu lernen - egal, ob es um Prüfungen, Konzentration oder effektive Lernstrategien geht.
Im Life-Coaching begleite ich dich dabei, persönliche Herausforderungen zu meistern, Klarheit zu gewinnen und neue Wege zu einem erfüllteren Leben zu entdecken.
Und wenn du das Gefühl hast, dass dich innere Zweifel oder negative Gedanken zurückhalten, kann dir Mentalcoaching dabei helfen, deine innere Kraft zu aktivieren, alte Denkmuster aufzulösen und mit mehr Selbstvertrauen durchs Leben zu gehen.
Es ist nie zu spät, eine neue Sichtweise zu entwickeln und den ersten Schritt in eine positivere Richtung zu machen.
Was spiegelt sich gerade in deiner Welt?
Wenn du das Gefühl hast, dass du Unterstützung auf deinem Weg möchtest, dann begleite ich dich gerne ein Stück.
Gerne gebe ich dir in einem Standortgespräch kostenlos Auskunft.
Melde dich - ich freue mich auf dich!
📞 Telefonische Auskunft:
Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils von 9:00 bis 11:00 Uhr
079 542 29 52
📧 Kontakt per E-Mail: ursula@heldstab-coaching.ch
Ich freue mich auf dich!
Comments